BJHK – Was ist das eigentlich?

Der Bistumsjugendhelferkreis (BJHK) ist das oberste Gremium, der katholischen Jugendlichen im Bistum Dresden – Meißen. Jedes Dekanat hat das Recht, zwei Vertreter/innen in den BJHK zu berufen, die dort für die Interessen der Jugendlichen in ihrer Region eintreten. Der BJHK trifft sich etwa 4x im Jahr. In diesen Sitzungen beraten die Jugendlichen, gemeinsam mit der Jugendseelsorge über aktuelle Themen und bereiten Veranstaltungen wie den Bistumsjugendtag (BJT) vor. Durch den BJHK hat die Jugend im Bistum Dresden – Meißen eine Stimme und wird wahrgenommen. Die Veranstaltungen, welche von uns mitgestaltet werden, tragen dazu bei, die katholische Jugend zusammenzuführen und Gemeinschaft im Glauben zu schaffen.

BJHK – Wer ist das eigentlich?

Derzeitige Mitglieder des BJHK sind die Dekanate Bautzen-Zittau, Bautzen sorbisch, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Meißen und Zwickau, die jeweils mit zwei Sprechern vertreten sind. Vertreten wird der BJHK durch sein Sprecherteam.

Karim Djeghab (Sprecher)

Hallo ich bin der neue Bistumsjugendsprecher, Karim Djeghab. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Dekanat Bautzen – Zittau. Zurzeit bin ich Azubi und lerne in der Caritas Schule in Bautzen den Beruf des Erziehers. In meiner Freizeit betätige ich mich gern sportlich, höre Musik und tausche mich mit Freunden aus. In meinem Heimatdekanat bin ich auch Mitglied im Dekanatshelferkreis. Es bereitet mir große Freude, mich in der Jugendarbeit zu engagieren, denn hier habe ich die Möglichkeit, die Zukunft der Kirche aktiv für und mit euch zu gestalten.

Elisabeth Dobkowitz (Stellvertreterin)

Hey!

Mein Name ist Elisabeth. Ich komme aus dem Dekanat Zwickau und bin Teil vom Sprecherteam des Bistumsjugendhelferkreises.

Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich mache gerne Sport. Vor allem im Winter findet man mich häufig in der Schlittschuhhalle. Wenn es dafür zu warm ist, gehe ich Schwimmen oder  spiele Volleyball mit Freunden. Weiterhin lese ich sehr gerne und spiele Saxophon. Ich bin häufig unterwegs und eher selten Zuhause anzutreffen.

Seit 2 Jahren bin ich Mitglied im DJHK des Dekanats Zwickau und wurde vor einem Jahr in den BJHK gewählt. Mir gefällt es, bei der Planung und Umsetzung von Projekten dabei zu sein und meine Ideen einzubringen. Deswegen freue ich mich, die Jugendarbeit in den Helferkreisen aktiv mitgestalten zu können.

Aaron Lidzba (Stellvertreter)

Moin, mein Name ist Aaron Lidzba und ich bin einer der beiden neuen stellvertretenden Sprecher im BJHK.

Ich wohne in Limbach-Oberfrohna und gehöre damit zum Dekanat Chemnitz. Zur Zeit gehe ich in die 12. Klasse.

Meine Freizeit verbringe ich mit Jugendarbeit, Tanz und vor allem Musik (gern auch laut am Schlagzeug – zur Freude meiner Eltern) 😉

So und der smiley soll mit rein 😀