Jugendsynode – sag dem Papst deine Meinung

Jugendsynode – Sag dem Papst deine Meinung!

Der Papst will im Rahmen der Jugendsynode die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Lebensumständen befragen. Außerdem möchte er Eure Meinung zu Positionen der katholischen Kirche sowie die Wichtigkeit des Glaubens in Eurem Leben erfahren. Um diese Meinungen zu erfassen wurde ein Online-Fragebogen erstellt, der nun auch auf Deutsch verfügbar ist.

Dort werden unter anderem die Themen Schule, Beruf und Berufung behandelt, aber auch der Umgang mit sozialen Medien. Weiterhin sollt Ihr euch dazu positionieren, welche Kernthemen Euch ganz besonders am Herzen liegen.

Ihr könnt den Weg der Kirche in den nächsten Jahrzehnten mitbestimmen. Also füllt den Fragebogen aus!

Dorothea hat den Fragebogen schon ausgefüllt und hat folgende Meinung dazu:

„Mithilfe der Jugendsynode möchte sich der Papst ein Bild davon machen, was der Jugend heutzutage wichtig ist und wie die Jugend zur Kirche steht. Ich finde es deshalb wichtig, dass möglichst viele Jugendliche und auch junge Erwachsenen daran teilnehmen, da wir die Chance haben, die Kirche mitzugestalten und diese auch nutzen sollten.

Die Jugendsynode ist eine gute Möglichkeit, Stellung zu Themen zu nehmen, nach denen wir selten gefragt werden. So lautete eine Frage zum Beispiel, wo unserer Meinung nach die Kirche etwas verändern sollte. Ich fand aber auch gut, dass neben Themen wie Kirche auch die Politik angesprochen wurde.

Ich denke, die Jugendsynode ist nicht nur entscheidend dafür, herauszufinden, was die Jugend heutzutage so bewegt, sondern es bringt auch einem selbst etwas. Durch viele einzelne Fragen reflektiert man sich selbst, z.B. durch Fragen über den Charakter, über die Lebenssituation und, für mich besonders wichtig, die Frage nach den Bezugspersonen im eigenen Leben.“

Laurens hat den Fragebogen ausgefüllt schaut euch an was er zum Fragebogen sagt:

Du möchtest wie Dorothea und Laurens etwas zum Fragebogen oder einzelnen Themen sagen? Dann mach auch ein Video und schick es an dominik.meyer@ordinariat-dresden.de. Wir freuen uns auf deine Meinung!

Brief von Papst Franziskus an Euch:

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/letters/2017/documents/papa-francesco_20170113_lettera-giovani-doc-sinodo.html

Vorbereitungsdokument für die Jugendsynode:

http://www.vatican.va/roman_curia/synod/documents/rc_synod_doc_20170113_documento-preparatorio-xv_ge.html

Zum Fragebogen der Jugendsynode:

https://survey-synod2018.glauco.it/limesurvey/index.php/147718

Die Fragen im Überblick:

Fragebogen Synode Deutsch